Press voices for Sound and Fury

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06.09.2006 - Kultur News
  Ars Electronica: Schall und Rauch?  
 
  "Some Sounds and Some Fury": Visualisierte Musik zwischen Brucknerhaus und Lentos.  
 
  "Some Sounds and Some Fury" nannte sich der vierstündige Konzertabend, bei dem neuen experimentellen Verschmelzungen von Musik und Video ein Forum geboten wurde: Rund um einen Kern mit großem Orchester gruppierten sich viel "klein" besetzte, aber mitunter dezibelstarke Computer- und Live-Elektronik-Klänge, u. a. von Ludger Brümmer und David Behrman. Titelgebend war "Sound and Fury" (1999) von Philippe Manoury: Seinerseits von der nichtlinearen Erzählstruktur in Faulkners Südstaatenroman beeinflusst, schieben sich da bewegliche Schichten in unterschiedlicher Geschwindigkeit übereinander, spielen Motive zwischen den beiden getrennt postierten Orchesterhälften Ping-Pong.

Das Duo "1nOut" (Robert Praxmarer, Reinhold Bidner) setzte das ziemlich getreu in Bilder um: Überlagerungen unterschiedlicher Texturen, plane Flächen, die sich in die Dreidimensionalität krümmen und amorphe Körper bilden, an den paar dünn instrumentierten Stellen aber zum bewegten Kügelchen implodieren. Komplexe Musik, verfilmt mit dem Willen zur Verdeutlichung. (wawe)

© diepresse.com | Wien

 
 
 

The Brooklyn Rail

Although Philippe Manoury’s “The Sound and the Fury” is for a grand orchestra and does not contain any electronics in the music, digital media is integral to his compositional process. A longtime researcher at IRCAM in Paris and collaborator with MAX programmer Miller Puckette, Manoury has always been concerned with developing music that seamlessly combines electronics and acoustic instruments. In this “computer assisted composition” Manoury focuses on creating left-right spatial effects with the hopes of building a more complete sound environment. The overall effect is subtle, especially in contrast to the vastness of the piece, which is reminiscent of Messiaen in its dramatic and lugubrious character. To accompany the orchestra, “1NOUT,” a video and interactive art collective, created a visual interpretation that featured a lurking creature that was constructed out of the same texture and colors as its surroundings, creating a subtle three-dimensional effect. This video component focused the music by constructing a narrative that incited the audience’s imagination without directing it.

© The Brooklyn Rail, New York